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Ich lege eine neue Datei in Word an. Mit welchem Befehl speichere ich meine Datei am sichersten?
Datei / Speichern
Datei / Speichern unter
Datei / Speichern alles
Datei / Öffnen
Was passiert, wenn ich nur 'speichern' eingebe?
Das hängt davon ab, wie meine Word-Datei geöffnet wurde. Habe ich sie aus meinem Arbeitsplatz auf H: geöffnet, wird sie auch dorthin gespeichert. Hab ich Word über Start/ Programme geöffnet, kann es sein, dass auf C: gespeichert wird. Beim nächsten Start von Windows ist sie dann gelöscht.
Die Datei wird immer automatisch in meinem Order auf H: gespeichert. Sie kann nicht verloren gehen.
Gibt es eine automatische Datensicherung während ich am Text arbeite?
Ja, bei Extras/Optionen/Speichern kann ich 'Autowiederherstellen' einstellen.
Nein, ich kann aber Zwischendurch auf 'Speichern' drücken.
Kann ein Word-Dokument von jeder anderen Textverarbeitung geöffnet werden?
Nein, nicht immer. Zwar können viele einen Word-Text in das eigene Format umwandeln, man kann aber nicht sicher sein, dass alles genau wie in Word aussieht.
Ja, Word kann von allen anderen Textverarbeitungen geöffnet werden. Es gibt einen gemeinsamen Standard.
Es kommt darauf an, welches Betriebssystem ich verwende.
Kann Word einen Text auch in andere Formate (z.B. WordPerfect, Word für Macintosh) speichern?
Nein, es geht nur Word.
Ja, aber man kann kein 100%-iges Ergebnis erwarten: Tabellen oder Grafiken sehen oft anders aus.
Ich will meinen Wordtext an jemand schicken, der kein WORD hat. Welches Speicherformat ist denn nun das beste?
HTML
RTF (rich text format)
Dos
Was ist eine Formatvorlage?
Wenn ich 'Formatvorlagen' anklicke, bietet Word z.B. fertige Schriften/Schriftgrößen für Überschriften an (die kann ich beliebig ändern und zu meiner neuen Formatvorlage machen).
So nennt man ein schriftliches Dokument, dass ich in Word eintippe.
Was ist die Zwischenablage?
Wenn ich meinen Text drucken will, wird sie automatisch in die Zwischenablage getan, bevor sie gedruckt werden kann.
Das ist ein Windows-Speicher für Text und Daten mit dem man zwischen allen Windows-Programmen Daten austauschen kann. Wird durch "kopieren" oder "ausschneiden" aktiv.
Was passiert, wenn ich einen Textabschnitt markiere und ausschneiden anwähle?
Der Text ist endgültig gelöscht.
Der Text ist gelöscht kann aber aus der Zwischenablage wieder eingefügt werden.
Was muss ich tun, um eine Seite im Querformat zu schreiben?
Ich benutze die Absatzformatierung.
Ich ziehe den rechten Rand so weit wie möglich nach rechts.
Ich gehe auf Datei/Seite einrichten und ändere das Papierformat auf 'Querformat'.
Was bedeutet eigentlich einen Text in einer Textverarbeitung formatieren?
Eine bestimmte Schrift auswählen.
Die Festplatte wird zur Aufnahme von Daten vorbereitet.
Formatieren bedeutet dem Text eine bestimmte Form geben, d.h. Schriftart- und Größe, Zeilenabstand, Seitenrand usw. festlegen.
Ich wage die Frage kaum zu stellen, aber was tue ich, wenn ich beim Schreiben ans Ende der Zeile komme?
gar nichts
Ich drücke Enter für einen Zeilenumbruch.
Was bedeutet links- oder rechtsbündig?
Die Textzeile wird genau am linken bzw. rechten Rand der Seite ausgerichtet.
Bündig heißt, der Text ist möglichst kurz (wie kurz und bündig).
Wie viele Arten der Zeilenausrichtung gibt es?
4
3
2
1
Ich möchte einen bestimmten Abschnitt meines Textes mit einer anderen Randeinstellung versehen. Was muss ich tun?
Ich markiere den Abschnitt und öffne "Absatzformat". Dort kann ich den linken und rechten Rand verkleinern (Einzug).
Ich benutze den Tabulator.
Ich verändere bei "Datei/ Seite einrichten" den linken und rechten Rand.
Ich will eine Liste mit Zahlenspalten anlegen (z.B. eine Telefonliste) ohne dafür eine Tabelle anzulegen. Welches Hilfsmittel ist unerlässlich, damit die Zahlenspalten genau untereinander stehen?
Der Menü-Punkt "Format/ Nummerierung und Aufzählungen".
Tabulator-Taste
Leertaste
Wodurch unterscheidet sich ein Textfeld (Textbox) von einem normalen Text?
Gar nicht
Ein Textfeld kann beliebig im Text verschoben werden wie ein Bild. In einem Textfeld kann ich auch die Textrichtung verändern (z.B. senkrecht statt waagerecht).
Ein Textfeld hat immer einen Rahmen.
Ich möchte eine Liste wie auf dem Bild gezeigt anlegen. Wie gehe ich vor?
Ich benutze "Grafik/Autoformen".
Ich benutze die Schrift "Symbol". Dort sind die Punkte als Schriftzeichen vorhanden.
Ich benutze das Menü "Format/Nummerierung und Aufzählungen.
Ich möchte meinen Text in Spalten haben (wie in einer Zeitung). Wo finde ich die richtigen Hilfsmittel in Word?
Absatzformat
Format / Spalten
Ich benutze 2 Textfeder nebeneinander.
Normales Unterstreichen kenne ich - aber wie gehen diese?
Bei "Format/ Zeichen" kann ich für unterstreichen Sondereinstellungen vornehmen.
Ich muss bei Autoformen eine besondere Grafik auswählen.
Dazu muss ich zu Absatzformat gehen.
Im Text möchte ich eine Grafik einfügen. Der Text soll um das Bild herum fließen. Wenn ich mit "Grafik einfügen ein Bild gewählt habe, steht es aber unter dem Text. Was muss ich noch tun?
Ich muss die Größe des Bildes verändern.
Ich muss das Bild anklicken und nach oben ziehen.
Ich muss das Bild anklicken und mit der rechten Maustaste "Grafik Formatieren" wählen. Dort kann ich unter Textfluss 'passend' auswählen und anschließend das Bild in den Text ziehen.
Ich muss das Bild anklicken und mit der rechten Maustaste "Grafik Formatieren" wählen. Dort kann ich unter Position den richtigen Platz auswählen. Das Bild geht dann an die eingegebene Stelle in den Text.
Bei der Rechtschreibprüfung werden falsche Wörter rot unterstrichen. Sind die Wörter aber immer auch wirklich falsch?
Ja, die Rechtschreibprüfung ist immer auf den neuesten Stand.
Nein, Word kennt vielen Dinge nicht, Z.B. Namen oder Fachbegriffe. Da muss ich selbst entscheiden, ob es falsch geschrieben ist oder Word das Wort nur nicht kennt.
Hat Word auch eine Rechtschreibkorrektur für Englisch und Spanisch?
Nein, nur für Deutsch.
Nein, nur für Deutsch und Englisch.
Ja, er kann alle diese Sprachen verbessern.
Ich schreibe einen Text, der mehrere Seiten lang ist. Dabei möchte, dass mein tolles Logo auf jeder Seite als Überschrift erscheint. Wie geht das?
Es geht nicht. ich muss die Überschrift/Logo kopieren und auf jeder Seite oben einfügen.
Ich gehe zu Format/Design. Dort finde ich ein Menü für die Gestaltung der Kopfzeile
Ich gehe zu Ansicht / Kopf- und Fußzeile und füge dort mein Logo ein. Jetzt erscheint sie automatisch auf jeder Seite
Ich schreibe einen Text, der mehrere Seiten lang ist. Da ist es sinnvoll eine Seitenummerierung zu machen. Wie setze ich die Seitennummer ein?
Ich gehe auf "Einfügen/ Seitenzahl" und wähle "Seitenende (Fußzeile).
Ich setze die Zahl ganz unten auf der Seite und zentriere anschließend.
Ich gehe auf "Nummerierung und Aufzählungen".
Ich will meinen Text auflockern und einen Hinweis-Pfeil einsetzen. Wie geht das?
Ich benutze TextArt.
Ich gehe auf "Einfügen/Sonderzeichen".
Ich benutze "Einfügen/ Grafik /Autoformen". Dort finde ich eine Auswahl an Grafischen Formen.
Aber wie kriege ich die schöne gelbe Farbe hin?
Ich muss die Schriftfarbe wechseln.
Ich gehe auf "Format / Rahmen und Schattierungen".
Ich gehe auf "Format / Hintergrund". Dort kann ich eine Füllfarbe wählen.
Ich markiere das Objekt und klicke mit der rechten Maustaste. Dann wähle ich "Autoform formatieren". Dort kann ich bei "Farben und Linien" mit "ausfüllen" eine Füllfarbe wählen.
In Word lassen sich in AutoFormen schöne Fülleffekte anlegen. Aber wie mache ich das?.
Die Fülleffekte muss ich vorher mit einer Bildbearbeitung erstellen. Dann füge ich sie mit Einfügen/Grafik in meinen Text ein.
Autoform wählen. Dann 'AutoForm formatieren' und bei 'Farben und Linien' Farbe anwählen. Es öffnet sich ein Untermenü und ich kann dort Fülleffekte machen.
Ach Mist. Erst ganz zum Schluss entdecke ich, dass ich einen Namen im Text immer falsch geschrieben habe. Was kann ich tun?
Ich muss alles noch mal durchlesen und verbessern
Ich kann bei "Bearbeiten" "Ersetzen" wählen. Dort trage ich das falsche Wort oben und das richtige Wort unten ein. Dann klicke ich auf 'alle ersetzen' und es wird automatisch gesucht und ersetzt.
Ich lasse alles wie es ist - es fällt doch niemanden auf!